Vegane Erdbeertörtchen

Erdbeer-Liebhaber*innen aufgepasst, ich habe ein neues Rezept für euch. Anstatt die Beeren immer nur roh zu verspeisen, kann man sie auch wunderbar verbacken. Mit diesem Rezept gelingt das ohne, dass die Erdbeeren ihren Geschmack verlieren. Die Törtchen eignen sich zudem super als leichtes, fruchtiges Dessert. Genau so wie die Beeren sind nämlich auch die Törtchen wunderbar erfrischend, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen.


Die Zubereitung ist zugegebenermassen etwas aufwendiger, da die Törtchen zwischen den einzelnen Schritten immer wieder in den Kühlschrank müssen, damit die schöne Schichtung gelingt. Aber es lohnt sich und dazwischen kann man ja die Küche aufräumen, oder es sich auf dem Balkon mit einem Buch gemütlich machen, oder so.


Zutaten (für ca. 8 Törtchen)
Mürbeteigboden
- 60g Mehl
- 30g Zucker
- 1Msp. Backpulver
- 30g kalte Margarine
- 1 Prise Salz
Erdbeer-Kokos-Schicht
- 100g Erdbeeren
- 35ml Wasser
- 150ml Kokosmilch
- 2 TL Agar-Agar
- 25g Puderzucker
Erdbeer-Guss
- 200g Erdbeeren
- 35g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 120ml Wasser
- 1 TL Agar-Agar
Zubereitung
- Für den Mürbeteigboden Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen und mit der kalten Margarine zu einem Teig verkneten. Den Teig fingerdick in die Förmchen pressen.
- Im Ofen bei 180°Celsius bei Unter- und Oberhitze für etwa 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Für die Erdbeer-Kokos-Schicht die Erdbeeren waschen und mit dem Wasser pürieren.
- Die pürierten Erdbeeren mit der Kokosmilch in einem Topf aufkochen lassen.
- Sobald es kocht den Agar-Agar zugeben, gut umrühren und für etwa 3 Minuten köcheln lassen, dabei immer schön weiterrühren.
- Den Topf vom Herd nehmen und den Puderzucker einrühren.
- Die noch warme Flüssigkeit gleichmässig auf die Böden giessen und für etwa eine Stunde kühl stellen.
- Inzwischen könnt ihr schon mal den Erdbeer-Sirup herstellen, den ihr für die letzte Schicht benötigt.
- Dafür 100g Erdbeeren mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Wasser aufkochen lassen. Bei geringer Hitze für etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Anschliessend durch ein Sieb drücken. Die zurückbleibenden Bestandteile könnt ihr euch zum Beispiel ins Müsli mischen.
- Für den Guss nun den Sirup nochmals aufkochen. Sobald er kocht, den Agar-Agar unterrühren. Wiederum etwa 3 Minuten köcheln lassen.
- Die restlichen Erdbeeren in Stücke schneiden und auf der nun hoffentlich fest gewordenen Erdbeer-Kokos-Schicht verteilen.
- Den Guss auf die Törtchen giessen und nochmals für etwa 1 Stunde abkühlen lassen.
- Sobald das Ganze fest geworden ist, könnt ihr die Törtchen aus der Form nehmen und geniessen.
Pssst 🤫:
- Ihr könnt auch gekauften Erdbeer-Fruchtsaft verwenden für den Guss.
- Prüft die Menge an Agar-Agar, welche ihr jeweils benötigt am besten nochmals mit den Angaben auf der Packung. Grundsätzlich reicht ein Päckchen für 500ml.
- Ihr könnt auch Tiefkühl-Erdbeeren verwenden, taut sie vorher aber auf.
